Ältere Beiträge zu Apple

Upgrade Mac OS Catalina
Ältere Beiträge zu Apple · 15. November 2019
Am 29.10.2019 habe ich mittels eines Patches ein Upgrade auf Mac OS 10.15 (Catalina) durchgeführt. Auch auf dem doch älteren MacBook läuft das neue Mac OS recht zufriedenstellend. Alltägliche Anwendungen wie Internet, Email, Kontakte, Kalender, Musik abspielen, etc. mit den enthaltenen Apps laufen problemlos. Office-Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, etc. erledige ich mit Microsoft Office 365 Home für Mac (Abo). Windows 10 (Parallelinstallation per Bootcamp) habe...
Fortsetzung Mac OS Mojave
Ältere Beiträge zu Apple · 08. April 2019
Mittlerweile habe ich auf einer seperaten Festplatte (statt DVD/CD-Laufwerk) mit Hilfe von Bootcamp Windows 10, zusätzlich zu Mac OS X Mojave (auf SSD), installiert. In Mac OS Mojave habe ich MS Office 365 statt OpenOffice installiert. Das ermöglicht das Teilen von Dokumenten zwischen MacOS und Windows über "OneDrive". Das Alles funktioniert sehr zufriedenstellend. Nach einigen "Getrickse" funktioniert jetzt sogar die Apple Magic Mouse unter Windows 10. Fortsetzung folgt ...
Wiedereinstieg in die Mac-Welt
Ältere Beiträge zu Apple · 03. April 2019
Nach einer längeren Pause, habe ich mir jetzt doch ein aktuelleres MacBook - nämlich ein Apple Mac Book 5.2 (13,3-inch, Mitte 2009) mit Mac OS X 10.14.3 (Mojave) - zugelegt, und bin dabei mich mit Aufbau, Struktur und Systembesonderheiten zu beschäftigen. Fortsetzung folgt...
Ältere Beiträge zu Apple · 23. Januar 2016
Nach eingehender Beschäftigung mit dem MacBook (Februar 2008) schließe ich den Exkurs vorläufig ab. Mit diesem MacBook, bzw. des darauf laufenden Mac OS X 10.7.5, sind aktuellere OS, Programme und APPS nicht lauffähig. Somit sind Tests aktuellerer Anwendungen leider nicht möglich. Da mir neuere MacBooks momentan noch zu teuer sind, habe ich beschlossen das "MAC-Projekt" zunächst ab- bzw. zu unterbrechen.
Ältere Beiträge zu Apple · 30. Dezember 2015
Inzwischen habe ich einige zusätzliche Programme unter Mac OS X Lion installiert Apache Open Office 4.1.2 (Open Source Office Paket ähnlich Microsoft Office) mit Textverarbeitung (ähnlich WORD) Tabellenkalkulation (ähnlich EXCEL) Präsentation (ähnlich PowerPoint) Datenbank (ähnlich Access) Camptune X (Paragon) - Flexible Speicherverteilung zwischen Windows- und Mac-Partitionen - Windows und OS X auf Ihrem Mac perfekt nebeneinander verwalten - Speicherplatz zwischen NTFS und HFS+ ganz...
Ältere Beiträge zu Apple · 15. Dezember 2015
Zur Ausstattung: Das (gebraucht gekaufte) MacBook hat einen INTEL(t) Core 2 Duo 2,4 GHz Prozessor, ist auf 4 GB RAM aufgerüstet und kam mit einer 160 GB Festplatte. Installiert war das Mac OS X 10.5 (Leopard). Als erstes ersetzte ich die 160 GB Festplatte durch eine 1000 GB Platte. Dann installierte ich das Mac OS X 10.7 (Lion). Mittels "Boot Camp" installierte ich auf der 2. Partition Windows(t) 7 Ultimate 32 Bit. Nach dem Einrichten aller Updates und Treiber führte ich das Windows (t) 10...
Ältere Beiträge zu Apple · 12. Dezember 2015
Zunächst hatte ich ein MacBook 13" (Early 2006), das mir mein Neffe freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard . Nach dem ersten Einarbeiten und einigen Tests musste ich jedoch feststellen, dass viele Programme/Apps mit dieser Hardware- und OS-Konfiguration nicht mehr funktionieren und ich ein neueres MacBook benötige. Darauf hin habe ich mir ein MacBook 13" Februar 2008 zugelegt und werde mich nun mit diesem auseinandersetzen. Fortsetzung folgt