LINUX · 11. Juli 2020
Aktuell habe ich das Upgrade von LinuxMint 19.3 "Tricia" auf LinuxMint 20 "Ulyana" durchgeführt, und arbeite mich in die Neuerungen ein.
LINUX · 11. Juli 2020
Ich habe mittlerweile Linux Mint 20 Cinnamon 64 Bit auf dem Kunden-Ersatz-PC als Alternative zu Windows installiert und habe Zusatzprogramme, wie z.B. Libre Office, Thunderbird, u.ä. installiert. Weiterhin tauche ich immer tiefer in die Besonderheiten und Mysterien der Linux-Welt ein.
LINUX · 15. Dezember 2019
Am 11.12.2019 habe ich das Update auf LinuxMint 19.3 "Tricia" Cinnamon 64 Bit durchgeführt.
APPLE · 15. November 2019
Am 29.10.2019 habe ich mittels eines Patches ein Upgrade auf Mac OS 10.15 (Catalina) durchgeführt. Auch auf dem doch älteren MacBook läuft das neue Mac OS recht zufriedenstellend. Alltägliche Anwendungen wie Internet, Email, Kontakte, Kalender, Musik abspielen, etc. mit den enthaltenen Apps laufen problemlos. Office-Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, etc. erledige ich mit Microsoft Office 365 Home für Mac (Abo). Windows 10 (Parallelinstallation per Bootcamp) habe...
APPLE · 08. April 2019
Mittlerweile habe ich auf einer seperaten Festplatte (statt DVD/CD-Laufwerk) mit Hilfe von Bootcamp Windows 10, zusätzlich zu Mac OS X Mojave (auf SSD), installiert. In Mac OS Mojave habe ich MS Office 365 statt OpenOffice installiert. Das ermöglicht das Teilen von Dokumenten zwischen MacOS und Windows über "OneDrive". Das Alles funktioniert sehr zufriedenstellend. Nach einigen "Getrickse" funktioniert jetzt sogar die Apple Magic Mouse unter Windows 10. Fortsetzung folgt ...
LINUX · 04. April 2019
Um auch Kunden, die Linux-Systeme benutzen, bei Problemen unterstützen zu können, steige ich nun auch in die "Linux-Welt" ein.
APPLE · 03. April 2019
Nach einer längeren Pause, habe ich mir jetzt doch ein aktuelleres MacBook - nämlich ein Apple Mac Book 5.2 (13,3-inch, Mitte 2009) mit Mac OS X 10.14.3 (Mojave) - zugelegt, und bin dabei mich mit Aufbau, Struktur und Systembesonderheiten zu beschäftigen. Fortsetzung folgt...
Ältere Beiträge zu Apple · 23. Januar 2016
Nach eingehender Beschäftigung mit dem MacBook (Februar 2008) schließe ich den Exkurs vorläufig ab. Mit diesem MacBook, bzw. des darauf laufenden Mac OS X 10.7.5, sind aktuellere OS, Programme und APPS nicht lauffähig. Somit sind Tests aktuellerer Anwendungen leider nicht möglich. Da mir neuere MacBooks momentan noch zu teuer sind, habe ich beschlossen das "MAC-Projekt" zunächst ab- bzw. zu unterbrechen.
Ältere Beiträge zu Apple · 30. Dezember 2015
Inzwischen habe ich einige zusätzliche Programme unter Mac OS X Lion installiert Apache Open Office 4.1.2 (Open Source Office Paket ähnlich Microsoft Office) mit Textverarbeitung (ähnlich WORD) Tabellenkalkulation (ähnlich EXCEL) Präsentation (ähnlich PowerPoint) Datenbank (ähnlich Access) Camptune X (Paragon) - Flexible Speicherverteilung zwischen Windows- und Mac-Partitionen - Windows und OS X auf Ihrem Mac perfekt nebeneinander verwalten - Speicherplatz zwischen NTFS und HFS+ ganz...
Ältere Beiträge zu Apple · 15. Dezember 2015
Zur Ausstattung: Das (gebraucht gekaufte) MacBook hat einen INTEL(t) Core 2 Duo 2,4 GHz Prozessor, ist auf 4 GB RAM aufgerüstet und kam mit einer 160 GB Festplatte. Installiert war das Mac OS X 10.5 (Leopard). Als erstes ersetzte ich die 160 GB Festplatte durch eine 1000 GB Platte. Dann installierte ich das Mac OS X 10.7 (Lion). Mittels "Boot Camp" installierte ich auf der 2. Partition Windows(t) 7 Ultimate 32 Bit. Nach dem Einrichten aller Updates und Treiber führte ich das Windows (t) 10...

Mehr anzeigen